Einer der aktiven Stadtteilakteure ist der Sozialverband SoVD im Stadtbezirk Döhren-Wülfel.
Seit Anfang des Jahres nennt sich der SoVD Hannover-Süd.
Der SoVD hat in den zurückliegenden Monaten seine Präsenz in den Stadtteilen gefestigt und ist in der Öffentlichkeit zu einer Größe geworden.

Bekannt als Sozialverband Reichsbund ist der heutige Sozialverband Deutschland seit 1949 auch in unserem Stadtteil. Viele ältere Mitbürger kennen diese älteste sozialpolitische Organisation und wissen um die Leistungsstärke dieser Interessenvertretung.
Der Sozialverband Deutschland hat sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, im Interesse der sozial Schwachen und Benachteiligten ein Höchstmaß an sozialer Gerechtigkeit durch die sozialpolitische Einwirkung auf Gesetzgebung und Verwaltung sowie durch Mitwirkung in der Sozialgerichtsbarkeit zu erreichen. Der SoVD verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist unabhängig, parteipolitisch und konfessionell neutral.
Es hat in der Geschichte des Sozialverbands Deutschland nicht an sozialpolitischen Auseinandersetzungen gefehlt. Sie wurden zu Stationen der Bewährung und der Bestätigung, dass der Sozialverband Deutschland in mehr als 100 Jahren seines Wirkens zu einer unverzichtbaren progressiven Kraft in der Sozialpolitik geworden ist.
Im Stadtbezirk sind wir ein aktiver Ortsverband, der mit interessanten Themen die Mitglieder, aber auch Gäste, informiert und gesellige Stunden bereitet. Im gesamten Stadtbezirk bieten wir unseren fast 800 Mitgliedern Veranstaltungen, Vorträge und Clubnachmittage an.

Wir treffen uns im Nachbarschaftstreff Mittelfeld, Am Mittelfelde 104, 30519 Hannover.

Hier haben wir ein eigenes Hygienekonzept und können bis zu 40 Personen geordnet einladen. Die Themen und Termine unserer Informationen und Geselligkeiten geben wir immer rechtzeitig bekannt. Selbstverständlich sind Gäste herzlich willkommen.
Beliebt bei unseren Mitgliedern ist auch unser Kaffee-Klatsch. Diese Neigungsgruppe trifft sich donnerstags im Café-Korthaus gegenüber des Haupteingangs des Seelhorster Friedhofs.

Aushänge in den Geschäften des Stadtbezirkes und Informationen in den sozialen Netzwerken informieren über die attraktiven Treffen und Angebote:   Facebook       YouTube       Link zur Website des SoVD


Liebe Mitglieder!
Auch in diesem Jahr hat uns die Firma WENATEX zu einem abwechslungsreichen Tag eingeladen. Der Vorstand des SoVD Hannover-Süd hat
sich wiederum eine kostenlose Fahrt zum Spargelhof Heuer ausgesprochen.
Die Fahrt erfolgt am Montag, dem 10. Juni mit Start um 8.15 Am Nachbarschaftstreff Mittelfeld.
Es geht in Richtung Langenhagen zur Produktinfo des Familienunternehmens WENATEX. Dort wartet ein Frühstück auf uns.
Im anschließenden Vortrag werden wir über „Gesundheit und gesunder Schlaf“, informiert. Es besteht eine günstige Einkaufsmöglichkeit! Ohne jeglichen Kaufzwang!
Zum Schluss können wir im Shop des Hauses besuchen, der Kräuterartikel und Landhaus-Jacken aus eigener Produktion anbietet.Gegen 13 Uhr und fahren wir nach Fuhrberg zum  Spargel-Essen , zu dem wir selbstverständlich eingeladen sind. Kaffee und Dessert müssen wir selbst bezahlen.
Wir fahren mit einem Bus der Firma Timmermann mit 50 Personen. Wenn ihr Interesse an diesem interessanten Tag habt, meldet euch bitte an. Am besten mit eurer E-Mail oder auch gern per Telefon. Meine Kontaktdaten findet Ihr in dieser Mail. Wir haben noch 25 Plätze frei.
Es geht also nach dem „Windhund-Verfahren“. Schnell sein ist erforderlich, um diesen interessanten Tag zu genießen.              

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Battke │  1. Vorsitzender
SoVD Ortsverband Hannover-Süd
Günter-Porsiel-Straße 7 │ 30539 Hannover

0171 – 3712559 │ 0511 – 86 69 516  
info@sovd-hannover-sued.de
Ortsverbandsleben und Informationen
www.sovd-hannover-sued.de   Facebook sovdhannoversued   Youtube: https://youtube.com/channel/UClINhocjYPXY_BFvdLxsBlA


Große Freude im SoVD Hannover-Süd
Ehrung des Vorsitzenden durch den Regionspräsidenten Steffen Krach
Der Vorsitzende des Sozialverbandes im Stadtbezirk Döhren-Wülfel, Dirk Battke, ist für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit durch die Region Hannover geehrt worden. Der Vorstand des SoVD Hannover-Süd freut sich über die Wertschätzung durch die Region Hannover. Durch seine fünfjährige Führung ist der örtlichen Sozialverband zu einer beachtlichen Größe entwickelt worden. Der Erfolg des SoVD Hannover-Süd ist maßgeblich mit dem Namen Dirk Battke verbunden. So Sabine Tidow, die stellv. Vorsitzende.  Die breite Palette von Angeboten, Aktivitäten und Veranstaltungen des Sozialverbandes hat dazu beigetragen, dass der Verband für alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk sichtbar ist. Insbesondere der Freitagstreff am Fiedelerplatz, der während der Coronazeiten ins Leben gerufen wurde, erfreut sich zunehmender Beliebtheit und ist heute ein wichtiger Treffpunkt für die lokale Gemeinschaft. Die Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbandes hat weiter dazu beigetragen, dass die Mitgliederzahl auf über 850 angewachsen ist. Die individuelle Sozialberatung der Mitglieder findet in der Herschelstraße 31 statt. Die Ehrung von Dirk Battke ist eine Anerkennung seiner engagierten Arbeit und des positiven Einflusses, den er auf die Gemeinschaft des SoVD Hannover-Süd hat.

SoVD Hannover-Süd  – Sabine Tidow   |   stellv. Vorsitzende
Mai 2023


Adresse:
Nachbarschaftstreff Mittelfeld
Am Mittelfelde 104
30519 Hannover

Ansprechpartner:

Dirk Battke
1. Vorsitzender SoVD Ortsverband Hannover-Süd
0171 – 3712559 │ 0511 – 86 69 516
info@sovd-hannover-sued.de