253__500x228__Logo

Adresse:
Gemeinwesenarbeit Mittelfeld
Ahornstraße 2
30519 Hannover
Ansprechpartnerin:
Gudrun Schildt
0511/168-33779
Gudrun.Schildt@Hannover-Stadt.de

Schon lange ist Bildung im Sinne von „Lebens begleitendem Lernen“ ein wichtiges Thema in der Stadtteilarbeit Mittelfeld.
Um die vielen vorhandenen Projekte, Angebote und Überlegungen im Stadtteil zu bündeln ist im September 2006 gemeinsam von der Gemeinwesenarbeit, dem Quartiersmanagement, der Grundschule Beuthener Straße, dem Familienzentrum Gnadenkirche und der Koordinatorin für Stadtteilkulturarbeit das Bildungsnetz Mittelfeld initiiert worden.
Nachdem ein Leitbild und gemeinsame Handlungsziele erarbeitet und in einer Kooperationsvereinbarung festgehalten wurden, erfolgte am 10. Januar 2008 die Auftaktveranstaltung des Bildungsnetzes Mittelfeld.

Aktuell arbeiten diese Einrichtungen im Bildungsnetz zusammen:

Von 2012 bis 2016 wurde alle zwei Jahre ein gemeinsames „Bildungsfest“ für alle Mittelfelder*innen organisiert.

2017 hat sich das Bildungsnetz intensiv mit dem Thema Vernetzung und Kooperation beschäftigt.

2018 wurden unterschiedliche Angebote zum Thema „Mittelfeld macht Zirkus“ durchgeführt. Dazu gehörte unter anderem die Belebung öffentlicher Plätze und ein Zirkusprojekt an der Grundschule Beuthener Straße.

Die Teilnehmehmenden des Bildungsnetzes arbeiten immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen zu einzelnen Themen zusammen. Von 2019 bis zum Lockdown im Zusammenhang mit der Covid 19 Pandemie haben wir am Thema „Brücken bauen“ gearbeitet. Das Abschlussfest am 29. Mai 2020  konnte aufgrund der Covid 19 Pandemie aber nicht mehr stattfinden. Seit dem 21. September 2022 finden die Treffen wieder in Präsenz statt.

Nächstes Treffen: Dienstag, 11. Juni 2024, Nachbarschaftstreff Mittelfeld, Am Mittelfelde 104.

Die Tagesordnung wird hier vorab bekannt gegeben.

Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Weitere Termine Bildungsnetz Mittelfeld 2024 von 14.00 – 15.30 Uhr:
Mittwoch, 14. August
Donnerstag, 24. Oktober
Dienstag, 3. Dezember